search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Kooperative Praxisberatung. Möglichkeit der Förderung, Problemlösung und Stützung in pädagogischen Handlungsfeldern
Author
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 295-306 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Personenzentrierter Ansatz; Zusatzqualifikation; Lehrerausbildung; Entwicklungsförderung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Kooperative Praxisberatung ist eine personenzentrierte und ressourcenorientierte Gesprächsform, welche die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen unterstützt und fördert. In diesem Beitrag werden die theoretischen Grundlagen und Elemente dieser Beratungsform expliziert. Vor diesem Hintergrund wird ein Ausbildungs- und Trainingskonzept für die Zusatzqualifikation in Kollegialer Praxisberatung vorgestellt und Erfahrungen hinsichtlich der Wirkung dieser Zusatzausbildung werden referiert.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2000
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationMutzeck, Wolfgang: Kooperative Praxisberatung. Möglichkeit der Förderung, Problemlösung und Stützung in pädagogischen Handlungsfeldern - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 295-306 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134340
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)