Detailanzeige
Titel |
Betreute Praktika - Anforderungen an Praktikumslehrerinnen und -lehrer |
---|---|
Autoren | Hascher, Tina; Moser, Peter |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 217-231 ![]() |
Dokument | Volltext (1.034 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Schweiz; Praktikum; Studie |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ziel des Projekts "Lernen im Praktikum" (vgl. Hascher & Moser, 1999; Moser & Hascher, 2000) war, die Lernprozesse im Praktikum während der Ausbildung am Sekundarlehramt der Universität Bern differenzieren und erklären zu können. Ein zentrales, wenn auch nicht überraschendes Ergebnis dabei war, dass die Betreuung durch die Praktikumslehrer/innen für die Lernprozesse von Studierenden sehr wichtig ist. Im nachfolgenden Beitrag werden nun die Rollen der Praktikumslehr- Personen und ihre Unterstützungsformen näher beleuchtet. Dazu wird sowohl auf die quantitative als auch die qualitative Studie, sowohl auf die Sicht der Studierenden als auch auf die Perspektive der Praktikumsleiter/innen Bezug genommen. Ebenso werden schwierige Aspekte der Betreuung im Praktikum diskutiert. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2001 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Hascher, Tina; Moser, Peter: Betreute Praktika - Anforderungen an Praktikumslehrerinnen und -lehrer - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 217-231 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134565 - DOI: 10.25656/01:13456 |