search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Betreute Praktika - Anforderungen an Praktikumslehrerinnen und -lehrer
Authors ;
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 217-231 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Schweiz; Praktikum; Studie
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ziel des Projekts "Lernen im Praktikum" (vgl. Hascher & Moser, 1999; Moser & Hascher, 2000) war, die Lernprozesse im Praktikum während der Ausbildung am Sekundarlehramt der Universität Bern differenzieren und erklären zu können. Ein zentrales, wenn auch nicht überraschendes Ergebnis dabei war, dass die Betreuung durch die Praktikumslehrer/innen für die Lernprozesse von Studierenden sehr wichtig ist. Im nachfolgenden Beitrag werden nun die Rollen der Praktikumslehr- Personen und ihre Unterstützungsformen näher beleuchtet. Dazu wird sowohl auf die quantitative als auch die qualitative Studie, sowohl auf die Sicht der Studierenden als auch auf die Perspektive der Praktikumsleiter/innen Bezug genommen. Ebenso werden schwierige Aspekte der Betreuung im Praktikum diskutiert.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2001
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationHascher, Tina; Moser, Peter: Betreute Praktika - Anforderungen an Praktikumslehrerinnen und -lehrer - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 217-231 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134565
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)