Detailanzeige
Titel |
Zur "Geschlechterfrage" im Schweizer Bildungssystem seit 1950 |
---|---|
Autoren | Crotti, Claudia; Keller, Sarah |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 352-364 |
Dokument | Volltext (1.028 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Schweiz; Gleichstellung; Bildung |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | "Bildung und Geschlecht" ist ein Thema, das im bildungstheoretischen und bildungspolitischen Diskurs als auch in der pädagogischen Praxis - ob latent oder offen - ständig anwesend ist. Die unterschiedliche Beurteilung und Bearbeitung, die dieses Thema im Zeitraum von 1950 bis zur Gegenwart erfährt, verweist auf den Umstand, dass "Geschlecht" als auch "Gleichstellung" gerade im Zusammenhang mit Bildung weder feststehende noch eindeutige Kategorien darstellen. Im vorliegenden Beitrag wird das sich wandelnde Verhältnis von Bildung und Geschlecht im Schweizer Schulsystem vor dem Hintergrund des Wirtschaftswachstums der Nachkriegszeit, der einsetzenden Bildungsexpansion in den späten 50er Jahren, der rechtlichen Gleichstellung der Geschlechter im Jahr 1981 sowie der Koedukationskritik der späten 90er Jahren in seinen wesentlichsten Zügen rekonstruiert und analysiert. Fokussiert werden dabei die Volksschulstufe und die Sekundarstufe II einerseits sowie die Lehrerinnen- und Lehrerbildung andererseits. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Crotti, Claudia; Keller, Sarah: Zur "Geschlechterfrage" im Schweizer Bildungssystem seit 1950 - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 352-364 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134708 - DOI: 10.25656/01:13470 |