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Titel |
Umgang mit der Genderproblematik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht |
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Autor | Schlüter, Kirsten |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 401-412 |
Dokument | Volltext (937 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mädchenbild |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht erbringen Mädchen im Durchschnitt geringere Leistungen als Jungen. Sie zeigen ein niedrigeres Interesse und ein geringeres Selbstvertrauen in diesen Fächern. Seit ca. 20 Jahren werden im deutschsprachigen Raum Daten zu dieser Thematik erhoben und Vorschläge zur Förderung der Mädchen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht erarbeitet. Der Artikel bietet eine Auswahl von Forschungsergebnissen und Handlungsmöglichkeiten, auf die im Rahmen eines Lehramtsstudiums eingegangen werden kann. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Schlüter, Kirsten: Umgang mit der Genderproblematik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 401-412 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134752 - DOI: 10.25656/01:13475 |