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Title |
Modularisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Hintergründe und offene Fragen - zur Einführung in den Themenschwerpunkt |
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Authors | Criblez, Lucien; Heitzmann, Anni |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 1, S. 5-20 |
Document | full text (1.149 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Bildungsreform; Modularisierung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Modularisierung ist im Verlaufe der letzten Jahre zum Leitkonzept der Bildungsreform, insbesondere der Reform des tertiären Bildungsbereichs geworden. Der vorliegende Beitrag führt in den Themenschwerpunkt ein, indem er zunächst aufzeigt, welche Vorstellungen, Konzepte und Hoffnungen mit den Begriffen 'Modul' und 'Modularisierung' verbunden sind. Der zweite Teil des Beitrages beschäftigt sich mit den gesellschafts- und bildungspolitischen Hintergründen, also mit der Frage, weshalb der Modularisierung in der gegenwärtigen Bildungsreform ein so zentraler Stellenwert zukommt. Abschliessend wird auf einige Folgen und ungelöste Probleme der Modularisierung hingewiesen |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2002 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Criblez, Lucien; Heitzmann, Anni: Modularisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Hintergründe und offene Fragen - zur Einführung in den Themenschwerpunkt - In: Beiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 1, S. 5-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134815 - DOI: 10.25656/01:13481 |