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Title |
Wozu Pädagogik? Zum Funktionswandel der Pädagogik in der Lehrerbildung |
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Author | Criblez, Lucien |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 300-318 |
Document | full text (1.298 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Studium; Historische Analyse |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der folgende Beitrag fragt nach der Funktion und den darauf bezogenen Inhalten der Pädagogik bzw. der Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung, also nach der funktionalen Notwendigkeit und Legitimation eines ganzen Ausbildungsbereichs. Wissenschaftliche Legitimation, Reflexion des pädagogischen und unterrichtlichen Handelns sowie Reflexion der Schule als Institution werden als drei grundlegende Funktionen charakterisiert, die mit der Pädagogik in der Lehrerbildung verbunden sind. Der Beitrag zeigt, wie sich diese drei Hauptfunktionen in der Entwicklung der Lehrerbildung der letzten 170 Jahre verändern. Das Ergebnis der historischen Analyse: Am Ende eines langen Entwicklungsprozesses hat sich die Psychologie als vorherrschende Bezugswissenschaft weitgehend durchgesetzt, die Handlungsreflexion ist zur stark dominierenden Funktion geworden und die Reflexion über die öffentliche Schule ist aus der Lehrerbildung weitgehend verschwunden. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2002 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Criblez, Lucien: Wozu Pädagogik? Zum Funktionswandel der Pädagogik in der Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 300-318 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134995 - DOI: 10.25656/01:13499 |