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Title |
Psychologische Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen |
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Author | Ruthemann, Ursula |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 319-328 |
Document | full text (857 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Psychologie; Studium |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Psychologie in der Lehrerbildung dient vor allem der Professionalisierung von Lehrerhandeln. Diesem Ziel entsprechend gilt es, zugleich die Professionsorientierung und Wissenschaftsorientierung des Psychologieunterrichts sicherzustellen. Im folgenden Beitrag wird dazu aufgezeigt, wie man systematikorientierten Unterricht mit der Ausrichtung auf die Disziplin und problemorientierten Unterricht mit der Ausrichtung auf die prozedurale Handlungskompetenz im Berufsfeld Schule verknüpfen kann, falls die Rahmenbedingungen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung dies zulassen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2002 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Ruthemann, Ursula: Psychologische Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 319-328 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135001 - DOI: 10.25656/01:13500 |