details
Title |
Ausbildungsinhalte und berufliche Verwertbarkeit: Lehrerinnen- und Lehrerbildung zwischen Berufsbildung und Allgemeinbildung |
---|---|
Author | Tremp, Peter |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 339-346 |
Document | full text (710 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Reform; Praxisbezug |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Reformprojekte zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung stehen zwar je in einem bestimmten zeitlichen Kontext, sehen sich aber auch von einigen traditionellen Fragen und Problemlagen herausgefordert, die neu formuliert und beantwortet werden müssen. Eine dieser Fragen betrifft die Berufsorientierung des Studiums und damit auch die Frage nach der Besonderheit dieses Berufs und seiner Ausbildungsgänge. Der Artikel plädiert für ein diese Berufsorientierung ergänzendes Studienangebot, das eine zu eingeschränkte Engführung der Ausbildung auf Unterricht vermeidet. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Tremp, Peter: Ausbildungsinhalte und berufliche Verwertbarkeit: Lehrerinnen- und Lehrerbildung zwischen Berufsbildung und Allgemeinbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 339-346 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135025 - DOI: 10.25656/01:13502 |