details
Title |
Fachliche Ausbildung durch "Disziplinäre Vertiefung" |
---|---|
Author | Heitzmann, Anni |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 364-377 |
Document | full text (1.016 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Fachlichkeit; Professionalisierung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | An der Fachhochschule Aargau wird im Rahmen der SEREAL - Ausbildung (Ausbildung von Sekundar- und Reallehrpersonen für die Sekundarstufe I) Fachwissen in einem besonderen Ausbildungsgefäss, der "Disziplinären Vertiefung" (DV) vermittelt. \nDer folgende Beitrag diskutiert grundsätzliche Überlegungen zur Bedeutung von Fachwissen und Disziplinarität in der Lehrerbildung und stellt das Modell der Fachhochschule Aargau am Beispiel der Disziplinären Vertiefung "Biologie" vor. Vor dem Hintergrund bisheriger Erfahrungen und der allgemeinen Ziele in der Lehrerbildung wird aufgezeigt, welcher Stellenwert einem solchen Ausbildungselement zukommen kann. Die Überlegungen erhalten eine besondere Bedeutung im Hinblick auf die neu entstehenden Strukturen und die anstehende Konkretisierung von Inhalten in den neuen pädagogischen Hochschulen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Heitzmann, Anni: Fachliche Ausbildung durch "Disziplinäre Vertiefung" - In: Beiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 364-377 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135056 - DOI: 10.25656/01:13505 |