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Titel
"E-Learning" als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 176-191 ZDB
Dokument  (1.005 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mediatisierte Kommunikationsformen halten Einzug in alle gesellschaftlichen Bereiche - auch in das Lernen innerhalb und ausserhalb von Bildungsinstitutionen. Der vorliegende Text beschreibt ausgehend von Charakteristika digitaler Lernräume Aufgaben des didaktischen Designs mediengestützter Lehr-Lernumgebungen (E-Learning, Online-Lernen) und analysiert Lernchancen und Herausforderungen für Lernende und Lehrende bei deren Planung, Realisierung und Betreuung. Die neuen Medien oder ICT, so die These des Beitrags, sind weder ein neues didaktisches Wundermittel noch führen sie zu sozialer Vereinsamung oder zum "Verschwinden der Wirklichkeit", sondern stellen ein mit Potenzialen für eigenständiges Lernen ausgestattetes Werkzeug dar zur Reflexion über Unterricht sowie neue Formen einer künftig flexibleren Bildungsorganisation.
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeReusser, Kurt: "E-Learning" als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 176-191 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135184 - DOI: 10.25656/01:13518
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