Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Standards und/oder Kerncurriculum für die Lehrerbildung? Zur Einführung in den Themenschwerpunkt
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 329-333 ZDB
Dokument  (472 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Beiträge des Themenschwerpunktes des vorliegenden Heftes beschäftigen sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln alle mit einigen wenigen Grundfragen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, von deren Beantwortung wir heute noch weit entfernt sind: Welche Inhalte müssen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vermittelt werden, damit gute Lehrerinnen und Lehrer die Ausbildungsinstitutionen verlassen? Wie werden diese Inhalte definiert, welches sind die Selektionskriterien, wie wird daraus ein Ausbildungsprogramm und wie kann dessen Erfolg überprüft werden? Nicht zufällig hat sich im Reformprozess der letzten Jahre die Frage nach der guten Lehrerinnen- und Lehrerbildung immer wieder auf die Frage nach der guten Lehrerin bzw. dem guten Lehrer verschoben. Mit der zunehmenden Betonung von Wirkungsfragen ist in den 1990er-Jahren der Frage nach den Kompetenzen, die Lehrerinnen und Lehrer für ihren Start ins Berufsleben, als Novizen benötigen, eine immer grössere Bedeutung zugeordnet worden.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeCriblez, Lucien: Standards und/oder Kerncurriculum für die Lehrerbildung? Zur Einführung in den Themenschwerpunkt - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 329-333 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135262 - DOI: 10.25656/01:13526
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen