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Titel |
Die Psychologie in der Lehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsorientierung |
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Autor | Ruthemann, Ursula |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 3, S. 353-361 ![]() |
Dokument | Volltext (327 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Praxisbezug; Psychologie |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Es wird der Frage nachgegangen, welche Psychologie die Lehrerbildung braucht und wie weit eine Fachdidaktik der Psychologie fortgeschritten ist. Wie sind Ziele, Inhalte, Lernarrangements und Lernzielkontrollen in der Ausbildung von Psychologie zu gestalten, wenn sich diese aufgrund ihrer Rolle als Hilfswissenschaft in der Ausbildung von Lehrpersonen zwischen Berufsfeldorientierung und Wissenschaftsorientierung zu bewegen hat. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2004 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Ruthemann, Ursula: Die Psychologie in der Lehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsorientierung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 3, S. 353-361 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135561 - DOI: 10.25656/01:13556 |