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Titel |
Curriculare Normen der musikpädagogischen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern |
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Autor | Stadler Elmer, Stefanie |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 3, S. 375-385 ![]() |
Dokument | Volltext (333 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Curriculum; Musikpädagogik |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag diskutiert das Thema curricularer Normen und einige Probleme der musikalischen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Gilt die Norm, dass Musik zur Allgemeinbildung gehört, so hat dies Folgen für die Gestaltung der Ausbildung auf allen Ebenen. Es werden wissenschaftsorientierte Grundsätze und praktische Vorgehensweisen vorgeschlagen, die die Beliebigkeit der musikalischen Ausbildung reduzieren und langfristig eine wirksame Qualität der (kulturellen) Allgemeinbildung gewährleisten. Drei innovative Schritte gilt es in der musikpädagogischen Ausbildung einzuleiten: 1. Einbezug von pädagogisch-psychologischen Erkenntnissen, 2. Bildungsforschung, 3. curriculare Normen. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2004 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Stadler Elmer, Stefanie: Curriculare Normen der musikpädagogischen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 3, S. 375-385 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135585 - DOI: 10.25656/01:13558 |