Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Atelier. –Kern eines modellhaften Lernarrangements an der Pädagogischen Hochschule Solothurn
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 105-112 ZDB
Dokument  (325 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Lehrpersonenausbildung stellt das Theorie-Praxis-Problem bzw. die Kluft zwischen Kompetenz und Performanz nach wie vor ein grosses Hindernis für die Professionalisierung dar. Die Pädagogische Hochschule Solothurn versucht mit dem «Atelier» zur Überwindung dieses Hindernisses einen neuen Weg zu beschreiten. Dabei stellt das Atelier einen Lernort dar, wo subjektives Handlungswissen mit anderen subjektiven Positionen und mit wissenschaftlichem Wissen konfrontiert und bearbeitet wird. Wie die ersten Erfahrungen zeigen, scheint dieser Weg recht erfolgversprechend.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeGut, Adolf: Das Atelier. –Kern eines modellhaften Lernarrangements an der Pädagogischen Hochschule Solothurn - In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 105-112 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135670 - DOI: 10.25656/01:13567
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen