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Titel |
E-Assessment in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: What's new with the «E»? |
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Autor | Schiefner, Mandy |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 1, S. 59-72 ![]() |
Dokument | Volltext (224 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Leistungsnachweis; Bologna-Prozess; Online-Kurs |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | E-Assessment, das heisst die Einbettung von elektronischen Leistungsnachweisen in die universitäre Lehre, wird immer noch vernachlässigt. Hochschullehrende, die E-Assessment in der Lehre einsetzen, sind immer noch die Minderheit. Oft wird sowohl in Präsenz- wie auch in Online-Seminaren traditionell geprüft. Im Rahmen der Veränderungen hinsichtlich der Bologna-Reform und auf das sich verbreitende elektronische Lernen muss vermehrt auch über elektronische Prüfungen nachgedacht werden. Der folgende Beitrag stellt verschiedene Formen von E-Assessment vor. Dabei wird vor allem der Schwerpunkt auf die Verfahren gelegt, die in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung integriert werden können und den spezifischen Bedürfnissen der Lehrerbildung gerecht werden. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2007 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Schiefner, Mandy: E-Assessment in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: What's new with the «E»? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 1, S. 59-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136348 - DOI: 10.25656/01:13634 |