search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Fremdsprachenforschung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 143-155 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Fremdsprachenforschung; Fremdsprachenunterricht
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Etliche wissenschaftliche Disziplinen haben schon den Anspruch erhoben, grundlegend für die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern zu sein. Ausgehend von einem kurzen geschichtlichen Rückblick gehe ich der Frage nach, welche Hinweise sich für die notwendige Auswahl von Schwerpunkten 1. aus konvergierenden Tendenzen der Fremdsprachenforschung, 2. aus Forschungen zu den subjektiven Theorien von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern und 3. aus sprachenpolitischen Entwicklungen gewinnen lassen. Diese Schwerpunkte, verstanden als Inhalts- und Erfahrungsbereiche, werden thesenartig umrissen.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2007
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
CitationSchneider, Günther: Fremdsprachenforschung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 143-155 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136400 - DOI: 10.25656/01:13640
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)