search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Integrierte Sprachendidaktik. Immersion und das Paradoxe an ihrem Erfolg
Author
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 156-167 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Beim Lernen von Fremdsprachen in der zunehmend mehrsprachigen Gesellschaft gewinnt die Methode Immersion ständig an Bedeutung. In diesem Artikel, der sich auch an Nichtsprachlehrpersonen richtet, wird versucht, im Sinne einer Begriffsklärung aufzuzeigen, welche Stellung Immersion heute in Europa hat und wie sie im Zusammenhang mit dem neuen Paradigma Integrierte Sprachendidaktik eingeordnet werden kann. Wesentlich bei der Erklärung des Erfolgs der immersiven Unterrichtsformen ist, dass durch inter- und intrasprachliche Vergleiche Bedeutungsherkunft, Struktur und Umfang eines Fachbegriffes in der Interaktion einzelsprachlich erfasst und mit anderen Sprachen kontrastiert werden. Bedeutungsaushandlungsprozesse sind Teil der Antwort auf die häufig gestellte Frage, warum Immersion in der Regel sowohl gute Sprach- als auch Sachfachleistungen ermögliche. Die Entwicklungen in der Sprachendidaktik haben einschneidende Veränderungen in der Lehrpersonenaus- und -weiterbildung zur Folge.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2007
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationLe Pape Racine, Christine: Integrierte Sprachendidaktik. Immersion und das Paradoxe an ihrem Erfolg - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 156-167 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136418
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)