Detailanzeige
Titel |
Weiterbildung als Angebot zur Professionalisierung - Impulse aus der Didaktik |
---|---|
Autoren | Schiefner, Mandy; Tremp, Peter |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 43-55 ![]() |
Dokument | Volltext (498 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Professionalisierung; Didaktik; Forschendes Lernen; Lehrerausbildung; Weiterbildung |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Weiterbildungsangebote unterstützen die Professionalisierung von Lehrpersonen. Der Beitrag regt mit einigen Impulsen aus der Didaktik dazu an, Weiterbildung vor allem unter dem Begriff der Professionalisierung zu sehen, die insbesondere einen strukturierenden Rahmen entwirft und Kohärenz sicherstellt. Diese Kohärenz fokussiert unterschiedliche Ebenen, sie betrifft in struktureller Hinsicht das Verhältnis von Aus- und Weiterbildung ebenso wie von formellem und informellem Lernen, zeigt sich aber auch methodisch in der Grundhaltung des Forschenden Lernens. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2008 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Schiefner, Mandy; Tremp, Peter: Weiterbildung als Angebot zur Professionalisierung - Impulse aus der Didaktik - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 43-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136659 - DOI: 10.25656/01:13665 |