search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildungsstandards: – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung?
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 372-382 ZDB
Document  (1.445 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Implementation der Bildungsstandards erfordert einen Perspektivwechsel vom eher inhaltsbezogenen Denken hin zum kompetenzorientierten Denken. Der vorliegende Beitrag gibt einleitend einen kurzen Überblick über die Konzeption der Bildungsstandards Mathematik und zeigt auf, in welchem Zusammenhang diese mit Unterrichtsentwicklung stehen. Zur Unterstützung der Implementation wurde von unserer Arbeitsgruppe an der Universität Kassel eine «Fortbildungshandreichung zu den Bildungsstandards Mathematik» entwickelt, deren modulartige Konzeption zu den fünf Themen Basiswissen Bildungsstandards, Aufgaben, Unterricht, Diagnostik sowie Klassenarbeiten hier vorgestellt wird. Am Beispiel des Moduls «Kompetenzorientierte Diagnostik» wird aufgezeigt, wie der praktische Einsatz der Handreichung in einer konkreten Fortbildungsveranstaltung erfolgen kann, und es werden einige Fortbildungserfahrungen berichtet.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationDrüke-Noe, Christina; Keller, Katrin; Blum, Werner: Bildungsstandards: – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 372-382 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136877 - DOI: 10.25656/01:13687
export files

share content at social platforms