Detailanzeige
Titel |
Forschungsbasiertes Lernen in der Fachdidaktik Kunst und Bild |
---|---|
Autoren | Kunz, Ruth; Glaser-Henzer, Edith; Schürch, Anna |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 70-74 |
Dokument | Volltext (134 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Fachdidaktik; Bildende Kunst; Kunstpädagogik |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Untersuchung ästhetischer Lehr-Lern-Prozesse wie auch der damit verbundenen Rollenmodelle bildet den Ausgangspunkt für eine forschungsbasierte Lehre in den Künsten. Als empirisch fundierte Arbeiten ermöglichen die im Beitrag vorgestellten Projekte Aussagen zum konkreten Geschehen im Unterricht und zum in der kunstpädagogischen Vermittlungstätigkeit praktizierten Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden. Am Beispiel ihrer Projekte zeigen die Autorinnen auf, wie Ergebnisse dieser Forschungspraxis in die Fachdidaktik einfliessen können und welcher Lernzuwachs entsteht, wenn Studierende nicht allein Forschungsergebnisse rezipieren, sondern partiell in Forschungsvorhaben miteinbezogen werden |
Abstract (Englisch): | The analysis of aesthetic teaching and learning processes and of associated role models marks the starting point for research-based teaching in the arts. The presented empirical research projects examine real-time art education classes, thereby providing insights into subject-specific dialogues between students and teachers. Furthermore, the authors suggest ways in which to transfer the results of their research into teacher training. They demonstrate the increase in students’ learning if students are not simply «receivers» of research results, but actively engaged in the research process. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Kunz, Ruth; Glaser-Henzer, Edith; Schürch, Anna: Forschungsbasiertes Lernen in der Fachdidaktik Kunst und Bild - In: Beiträge zur Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 70-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138368 - DOI: 10.25656/01:13836 |