Detailanzeige
Titel |
Wissenschaftliches Schreiben im Studium: Herausforderungen und Enkulturation |
---|---|
Autoren | Sturm, Afra; Mezger, Res |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 358-363 ![]() |
Dokument | Volltext (135 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Studium; Wissenschaftliches Schreiben; Enkulturation |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Akademisches und insbesondere auch wissenschaftliches Schreiben stellen für Studierende eine grosse Herausforderung dar, da sie noch nicht über ein ausgebautes Repertoire an Lese- und Schreibstrategien verfügen. Der Erwerb der diesbezüglichen Kompetenzen ist darüber hinaus an eine entsprechende Enkulturation gebunden. Beides gilt es curricular stärker in die Hochschulausbildung zu integrieren. |
Abstract (Englisch): | Academic writing poses a real challenge to students, since they do not possess a fully developed repertoire of reading and writing strategies yet. Apart from this, the acquisition of appropriate skills is linked to a corresponding enculturation. Both aspects need to be included in the curriculum of higher education at university level. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2013 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Sturm, Afra; Mezger, Res: Wissenschaftliches Schreiben im Studium: Herausforderungen und Enkulturation - In: Beiträge zur Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 358-363 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138561 - DOI: 10.25656/01:13856 |