details
Title |
Forschungsorientiertes Studium – Forschendes Lernen: Ausgewählte Literaturhinweise |
---|---|
Authors | Tremp, Peter; Eugster, Balthasar |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 389-395 |
Document | full text (138 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Forschungsbezug; Forschendes Lernen; Bibliografie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Forschungsorientierung gehört als Leitlinie zu den «Selbstverständlichkeiten» von Hochschulen. Allerdings wird damit eine bestimmte Form der Bildungseinrichtung «Hochschule» beschrieben, die – prinzipiell – auch anderen zentralen Leitideen folgen könnte. Seit der Etablierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf Hochschulstufe sind die pädagogischen Hochschulen mit Erwartungen konfrontiert, die nicht zuletzt auch mit dieser Forschungsorientierung zusammenhängen. Forschungsorientierung kann dabei als leitendes Prinzip die Hochschule als Ganzes, ihr Personal oder andere, etwa strukturelle, Aspekte betreffen. Im Folgenden werden einige ausgewählte Publikationen vorgestellt, welche Forschungsorientierung vor allem in Bezug auf Lehre und Studium thematisieren. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Tremp, Peter; Eugster, Balthasar: Forschungsorientiertes Studium – Forschendes Lernen: Ausgewählte Literaturhinweise - In: Beiträge zur Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 389-395 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138602 - DOI: 10.25656/01:13860 |