Detailanzeige
Titel |
Zur Wirksamkeit der pädagogischen Hochschulen.– Betrachtungen vor dem Hintergrund des Bildungsberichts Schweiz 2014 |
---|---|
Autor | Denzler, Stefan |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 401-409 ![]() |
Dokument | Volltext (191 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Wirksamkeit; Pädagogische Hochschule; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der folgende Beitrag diskutiert aus Anlass der Lancierung des Bildungsberichts Schweiz 2014 das Thema der Wirksamkeit der pädagogischen Hochschulen. Dabei stehen primär strukturelle und institutionelle Aspekte der Wirksamkeit im Vordergrund. Es wird aber auch diskutiert, was eine Bestimmung der Effektivität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hinsichtlich der Qualifizierung des Lehrpersonals beinhalten müsste. |
Abstract (Englisch): | On the occasion of the publication of the Swiss Education Report 2014, this article discusses the effectiveness of the Swiss universities of teacher education. The article focusses on structural and institutional aspects of effectiveness but it also deals with the question of the effectiveness of teacher education with regard to teacher qualification and its effects on students’ learning. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2013 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Denzler, Stefan: Zur Wirksamkeit der pädagogischen Hochschulen.– Betrachtungen vor dem Hintergrund des Bildungsberichts Schweiz 2014 - In: Beiträge zur Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 401-409 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138622 - DOI: 10.25656/01:13862 |