search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Fachdidaktik Medien und Informatik. Ein Beitrag zur Standortbestimmung
Authors ;
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 256-263 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Informatikunterricht; Lehrplan; Schweiz
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der sogenannte Leitmedienwechsel fordert das Bildungssystem grundlegend heraus und bedingt in verschiedener Hinsicht eine Neuorientierung. Ein nach wie vor häufiges Missverständnis besteht darin, Medien bzw. Informationstechnologie nur als Werkzeug zu betrachten. Diese auf Mediendidaktik eingeschränkte Sicht genügt jedoch nicht, um Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kompetenzen für eine von Medien und Informationstechnologie geprägte Gesellschaft zu vermitteln. Der Schweizer Lehrplan 21 macht nun einen ersten wichtigen Schritt und skizziert einen systematischen Kompetenzaufbau, der sich an Mündigkeit orientiert und für Medienbildung und Informatik auch eigene Zeitgefässe vorsieht. Dies macht eine systematische Fachdidaktik zwingend, die bisher in der Fachdiskussion erst in Ansätzen sichtbar ist. Der Beitrag nimmt eine Standortbestimmung vor und benennt den Handlungsbedarf zur Entwicklung einer eigentlichen Fachdidaktik.
Abstract (English):Media change poses a considerable challenge for the education system. Media and information & communication technology (ICT) are more than just a tool that can be discussed in media pedagogy. Students need more in order to be prepared for the information and media society. The new curriculum for compulsory school in the German-speaking cantons of Switzerland («Lehrplan 21») made a first step in the right direction by defining the module «Media and Computer Science». This must be followed by a corresponding allocation of lessons in the timetables of the individual cantons and requires an adequately adapted conception of a subject-specific pedagogy that deals with media and ICT as learning contents.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2015
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationDöbeli Honegger, Beat; Merz, Thomas: Fachdidaktik Medien und Informatik. Ein Beitrag zur Standortbestimmung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 256-263 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138893
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)