Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelEffektive Lehrerinnen- und Lehrerbildung für das integrierte Fach «Naturwissenschaften»
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34 (2016) 3, S. 317-334
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.12.2018 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Vignette <Methode>
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Studie vergleicht zwei Varianten der naturwissenschaftlichen Lehrpersonenbildung, die integrierte Form, in der das Fach «Naturwissenschaften» studiert wird, und die disziplinäre Form mit den Einzelfächern Biologie, Chemie, Physik. Es werden Daten eines Vignettentests von 344 angehenden Lehrkräften ausgewertet. Erhoben wird die Fähigkeit zur Analyse von Unterrichtssituationen (Vignetten). Die Ergebnisse zeigen, dass beide Ausbildungsformen lernwirksam hinsichtlich der im Vignettentest geforderten Kompetenzen sind. Am Ende des Studiums erreichen Studierende des integrierten Studiengangs signifikant höhere Werte als Studierende des disziplinären Studiengangs. Mit dem Absolvieren des Referendariats (disziplinärer Studiengang) gleichen sich die Werte beider Gruppen an.
Abstract (Englisch):In the present study, two different science teacher training programs are compared: a combined-science program and a separate-science program (biology, chemistry, physics). The data of a vignette test of 344 trainee teachers were evaluated. The test assesses their analytical competence in terms of teaching contexts (vignettes). The results show the effectiveness of both teacher training programs regarding the competencies required for the vignette test. Right before graduation, combined-science trainee teachers achieve significantly higher scores than separate-science trainee teachers. After the separate-science trainee teachers complete their teaching practice phase («Referendariat»), their results become equal to those of the combined-science group.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2016
Eintrag erfolgte am04.07.2018
Empfohlene ZitierungRehm, Markus; Brovelli, Dorothee; Wilhelm, Markus; M. Marx, Christine: Effektive Lehrerinnen- und Lehrerbildung für das integrierte Fach «Naturwissenschaften» - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34 (2016) 3, S. 317-334 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139286
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)