Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Kind - Kindergarten - Gemeinde. Zum Zusammenhang gesellschaftlich-kirchlicher, pädagogischer und religionspädagogischer Perspektiven
ParalleltitelChild - nursery school - parish
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 1, S. 1-12 ZDB
Dokument  (1.027 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Auf drei Ebenen analysiert der Beitrag die Situation des Kindes im Kindergarten als einer Institution, die durch eine Übergangssituation und ein Spannungsfeld gekennzeichnet ist. Er tut dies unter besonderer Berücksichtigung der Kindergärten in kirchlicher (evangelischer) Trägerschaft. Ihr gleichzeitiger kirchlicher und gesellschaftlicher Ort (Kindergarten „für alle“) stellt auf der gesellschaftlichen und kommunalen Ebene die Aufgabe einer Balance zwischen pädagogischer Offenheit und weltanschaulicher Profilierung, die auf dem Weg über offene Repräsentanz des Christlichen und Spielraum für eine je individuelle Gestalt der einzelnen Kindergärten verwirklicht werden sollte. Auf der pädagogischen Ebene entwickelt der Beitrag das Konzept einer Kindergartenarbeit in überschaubaren Lebenszusammenhängen und sinnerschließenden Lebenseinheiten. Die entstehenden generationenüberspannenden sozialen Netze im Umfeld des Kindergartens verbinden diesen mit der Ortsgemeinde und mit Gemeinwesenarbeit. Auf religionspädagogischer Ebene wird der Ansatz einer lebensweltlich orientierten Hermeneutik skizziert: Alltagserfahrungen, kindliche Grunderfahrungen und Gotteserfahrungen wirken ineinander und bilden einen hermeneutischen Erfahrungs- und Verstehenszirkel. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.03.2021
QuellenangabeNipkow, Karl E.: Kind - Kindergarten - Gemeinde. Zum Zusammenhang gesellschaftlich-kirchlicher, pädagogischer und religionspädagogischer Perspektiven - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 1, S. 1-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140817 - DOI: 10.25656/01:14081
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen