Detailanzeige
Originaltitel |
Neuere amerikanische Untersuchungen zur Wirkung des Fernsehens auf das prosoziale Lernen bei Kindern. Ein Sammelreferat |
---|---|
Paralleltitel | Recent american research on the impact of tv-programs on children's prosocial learning |
Autor | Dumrauf, Klaus |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 411-422 |
Dokument | Volltext (983 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Medien; Pädagogik; Fernsehen; Fernsehwirkung; Fernsehsendung; Entwicklung; Soziales Lernen; Prosoziales Verhalten; Wirkung; Wirkungsforschung; Forschung; Forschungsstand; Methodologie; Studie; Empirische Untersuchung; Kritik; USA |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1980 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nachdem sich die - vor allem in den USA etablierte - Fernsehwirkungsforschung jahrelang auf die vermuteten schädlichen Einflüsse von gewaltdarstellenden Sendungen konzentriert hat, ist in letzter Zeit ein Umschwung zu vermerken, indem nun erforscht wird, welche Wirkungen Kindersendungen mit pädagogischen Intentionen auf die Entwicklung des prosozialen Verhaltens haben. Der Bericht gibt einen Überblick über rund ein Dutzend empirischer Untersuchungen dieser Art, gruppiert sie nach ihrer thematischen Reichweite und diskutiert sie insbesondere unter methodologischen Gesichtspunkten (Design, Stichprobe, Meßinstrumentarium). Dabei gelangt der Verfasser zu recht kritischen Einschätzungen hinsichtlich der Aussagekraft der Studien und der aus ihnen abzuleitenden pädagogischen Konsequenzen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.03.2021 |
Quellenangabe | Dumrauf, Klaus: Neuere amerikanische Untersuchungen zur Wirkung des Fernsehens auf das prosoziale Lernen bei Kindern. Ein Sammelreferat - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 411-422 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141016 - DOI: 10.25656/01:14101 |