Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Neuere amerikanische Untersuchungen zur Wirkung des Fernsehens auf das prosoziale Lernen bei Kindern. Ein Sammelreferat
ParalleltitelRecent american research on the impact of tv-programs on children's prosocial learning
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 411-422 ZDB
Dokument  (983 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nachdem sich die - vor allem in den USA etablierte - Fernsehwirkungsforschung jahrelang auf die vermuteten schädlichen Einflüsse von gewaltdarstellenden Sendungen konzentriert hat, ist in letzter Zeit ein Umschwung zu vermerken, indem nun erforscht wird, welche Wirkungen Kindersendungen mit pädagogischen Intentionen auf die Entwicklung des prosozialen Verhaltens haben. Der Bericht gibt einen Überblick über rund ein Dutzend empirischer Untersuchungen dieser Art, gruppiert sie nach ihrer thematischen Reichweite und diskutiert sie insbesondere unter methodologischen Gesichtspunkten (Design, Stichprobe, Meßinstrumentarium). Dabei gelangt der Verfasser zu recht kritischen Einschätzungen hinsichtlich der Aussagekraft der Studien und der aus ihnen abzuleitenden pädagogischen Konsequenzen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.03.2021
QuellenangabeDumrauf, Klaus: Neuere amerikanische Untersuchungen zur Wirkung des Fernsehens auf das prosoziale Lernen bei Kindern. Ein Sammelreferat - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 411-422 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141016 - DOI: 10.25656/01:14101
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen