Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Am Samstag, dem 08.11.2025, wird diese Website wegen Wartungsarbeiten zwischen 6 und 10 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Disziplinprobleme im Unterricht und Soziales Lernen. Projektbericht aus der zweiten Phase der Lehrerausbildung
ParalleltitelTraining student teachers in education and psychology
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 587-596 ZDB
Dokument  (891 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der zweiten Ausbildungsphase, im Studienseminar, soll der künftige Gymnasiallehrer verstärkt mit pädagogischen und didaktischen Fragestellungen konfrontiert werden. In diesem Beitrag wird zunächst über die allgemeinen Schwierigkeiten dieser Ausbildungsphase und dann ausführlich über Ansatz, Planung und Durchführung eines Projekts berichtet, in dem die Studienreferendare anhand konkreter Problemfälle zum Themenkreis "Disziplin, Unterrichtsstörungen und Soziales Lernen" lerntheoretische, gruppendynamische, sozialkritische, interaktionstheoretische und psychoanalytische Aspekte der angesprochenen Probleme sich erarbeitet und zugleich ein Stück weit Theorie und Unterrichtspraxis miteinander zu verknüpfen suchten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.03.2021
QuellenangabeHoffmann, Walter: Disziplinprobleme im Unterricht und Soziales Lernen. Projektbericht aus der zweiten Phase der Lehrerausbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 587-596 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141101 - DOI: 10.25656/01:14110
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen