Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Auswirkungen des Schulsystems auf Schulleistungen und soziales Lernen. Ein Vergleich zwischen Gesamtschule und dreigliedrigem Schulsystem
ParalleltitelEffects of the school system on achievement and social learning: a comparison between comprehensive schools and the tripartite system
Autoren ; GND-ID;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 5, S. 673-698 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Schule; Schulsystem; Schulform; Gegliedertes Schulsystem; Gesamtschule; Schüler; Leistung; Schülerleistung; Soziales Lernen; Klima; Empirische Untersuchung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Hessen; Nordrhein-Westfalen
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der öffentlichen Diskussion um die Wirkungen der Gesamtschule ist von Gegnern dieser Schulform die Befürchtung geäußert worden, in Gesamtschulen komme es zu einem Leistungsabfall. Befürworter hingegen betonten die positiven erzieherischen Wirkungen der Gesamtschule, das günstigere pädagogische Klima und die geringere Schulangst bzw. Schulverdrossenheit im neuen Schulsystem. Ergebnisse aus den Untersuchungen in Nordrhein-Westfalen schienen beides zu bestätigen. Diese Ergebnisse bezogen sich aber nur auf einen Ausschnitt der Konstanzer Drei-Länder-Studie und müssen im Kontext aller Konstanzer Vergleichsuntersuchungen gesehen werden. Zu diesem Zweck werden hier die Ergebnisse aus dem Flächenversuch Wetzlar dargestellt, die infolge des regionalen Ansatzes der Einführung von Gesamtschulen von besonderer Bedeutung sind. Es wird untersucht, welche relative Bedeutung auf dieser Grandlage dem Schulsystem im Gesamtkontext anderer Einflußgrößen auf Schulleistungen und erzieherisch relevante Wirkungen zukommt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.03.2021
Empfohlene ZitierungDreher, Eick; Fend, Helmut; Haenisch, Hans: Auswirkungen des Schulsystems auf Schulleistungen und soziales Lernen. Ein Vergleich zwischen Gesamtschule und dreigliedrigem Schulsystem - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 5, S. 673-698 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141175
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)