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Originaltitel
Der verdeckte Strukturwandel im höheren Knabenschulwesen Preußens zwischen 1920 und 1940
ParalleltitelThe hidden structural change of the Prussian secondary school system between 1920 and 1940
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 2, S. 271-280 ZDB
Dokument  (861 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Hinter der Fassade der offiziellen Schultypenstruktur vollzog sich zwischen 1920 und 1940 ein bedeutsamer Strukturwandel des höheren Knabenschulwesens in Preußen. Das Kultusministerium genehmigte einer immer größeren Zahl von Gymnasien und Realgymnasien Abweichungen von der offiziell vorgesehenen Sprachenfolge. Der Beitrag untersucht den beherrschenden Trend der 20er Jahre, der sich als der anteilige und absolute Schrumpfungsprozeß der Gruppe der Gymnasien und als die Expansion der Gruppe der Realgymnasien mit sogenanntem Reformlehrplan, insgesamt als der Rückgang der mit Latein beginnenden höheren Schulen herausschält. Vor diesem Hintergrund wird dann die Reform des höheren Schulwesens von 1937 untersucht die sich als Sanktionierung und Fortschreibung der Entwicklungstendenzen der vorausgegangenen Jahre darstellt. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.02.2021
QuellenangabeZymek, Bernd: Der verdeckte Strukturwandel im höheren Knabenschulwesen Preußens zwischen 1920 und 1940 - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 2, S. 271-280 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141540 - DOI: 10.25656/01:14154
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