Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Selbstkonzept, Schulerfolg und Integration. Eine empirische Untersuchung griechischer Schüler in der Bundesrepublik
ParalleltitelSelf-concept, self-achievement and integration. An empirical study of Greek students in German schools
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 893-910 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Integrationsforschung; Integration; Ausländer; Schule; Schüler; Hauptschule; Grieche; Schulleistung; Schulerfolg; Familie; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler-Schüler-Beziehung; Einstellung <Psy>; Verhalten; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Selbsteinschätzung; Empirische Untersuchung; Deutschland-BRD
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Verfasser berichtet über eine von ihm durchgeführte empirische Untersuchung, in der das Selbstkonzept griechischer mit dem deutscher Hauptschüler der 5 und 6 Klasse verglichen wurde. Dabei wurde versucht, Zusammenhange zwischen dem Selbstkonzept und den Variablen "Schulleistung" und "Integration" griechischer Kinder in der deutschen Schule festzustellen. Die Ergebnisse zeigen ein niedrigeres Selbstkonzept bei griechischen als bei deutschen Kindern sowie einen engen Zusammenhang zwischen Selbstkonzept und Schulleistung bzw. Integration. Ferner wurden familiäre und schulische Faktoren erforscht, welche das Selbstkonzept, den Schülerfolg und die Integration griechischer Kinder positiv bzw. negativ beeinflussen. Die Ergebnisse weisen auf eine Reihe von fördernd bzw. hemmend wirkenden Faktoren hin, wie Eltern-Kind-Trennung, Selbstwertgefühl der Eltern, elterliches Interesse und Engagement an den schulischen Aktivitäten ihrer Kinder, Einstellung der Eltern gegenüber Integration, Einstellungen und Verhalten von Lehrern und Schulkameraden gegenüber griechischen Kindern usw. Implikationen aus diesen Ergebnissen hinsichtlich Selbstkonzept- und Integrationsforschung werden diskutiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.03.2021
Empfohlene ZitierungMarkou, Georg: Selbstkonzept, Schulerfolg und Integration. Eine empirische Untersuchung griechischer Schüler in der Bundesrepublik - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 893-910 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141822
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)