Detailanzeige
Originaltitel |
Die Lehre komplexen Denkverhaltens |
---|---|
Paralleltitel | The teaching of complex thought processes |
Autoren | Rüppell, Hermann ; Schrankel, Philipp S.; Garbert, Annegret; Huber, Jörg; Klieme, Eckhard |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 425-440 |
Dokument | Volltext (1.225 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Psychologie; Kognitionspsychologie; Unterrichtsforschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lehr-Lern-System; Lernprozess; Denken; Denkstrategie; Denkmodell; Denkprozess; Handlung; Handlungssystem; Handlungsorientierung; Problemlösen; Vorstellung <Psy>; Informationsverarbeitung; Umweltbedingungen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vorgestellt wird ein Denkmodell, das vorschreibt, wie Begriffe, bildliche Vorstellungen und Problemlöseoperationen idealerweise zusammenwirken sollten, um komplexe Denkvorgänge zu bewältigen. Dieses Modell wurde auf der Basis aktueller Theorien der Informationsverarbeitung entworfen. Zur Lehre des Denkverhaltens wurde ein Lehr-Lern-Modell entwickelt, das die lernfördernden Umweltbedingungen zur differentiellen Unterstützung des Lernprozesses spezifiziert. Die Umsetzung des Modells ist das Bonner Lehr-Lern-System, dessen Kennzeichen ein komplexes System lernfordernder Umweltbedingungen ist. Am Beispiel der Schülerkonversation wird gezeigt, wie die Entwicklung zum autonomen Denken durch die Internalisierung der Umweltbedingungen vorstellbar ist. Darüber hinaus wird die Angemessenheit des Denkmodells durch verschiedene strukturanalytische Ergebnisse gestützt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.05.2020 |
Quellenangabe | Rüppell, Hermann; Schrankel, Philipp S.; Garbert, Annegret; Huber, Jörg; Klieme, Eckhard: Die Lehre komplexen Denkverhaltens - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 425-440 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142120 - DOI: 10.25656/01:14212 |