Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Die Lehre komplexen Denkverhaltens
ParalleltitelThe teaching of complex thought processes
Autoren GND-ID; GND-ID; ; ; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 425-440 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogische Psychologie; Kognitionspsychologie; Unterrichtsforschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lehr-Lern-System; Lernprozess; Denken; Denkstrategie; Denkmodell; Denkprozess; Handlung; Handlungssystem; Handlungsorientierung; Problemlösen; Vorstellung <Psy>; Informationsverarbeitung; Umweltbedingungen
TeildisziplinSchulpädagogik
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vorgestellt wird ein Denkmodell, das vorschreibt, wie Begriffe, bildliche Vorstellungen und Problemlöseoperationen idealerweise zusammenwirken sollten, um komplexe Denkvorgänge zu bewältigen. Dieses Modell wurde auf der Basis aktueller Theorien der Informationsverarbeitung entworfen. Zur Lehre des Denkverhaltens wurde ein Lehr-Lern-Modell entwickelt, das die lernfördernden Umweltbedingungen zur differentiellen Unterstützung des Lernprozesses spezifiziert. Die Umsetzung des Modells ist das Bonner Lehr-Lern-System, dessen Kennzeichen ein komplexes System lernfordernder Umweltbedingungen ist. Am Beispiel der Schülerkonversation wird gezeigt, wie die Entwicklung zum autonomen Denken durch die Internalisierung der Umweltbedingungen vorstellbar ist. Darüber hinaus wird die Angemessenheit des Denkmodells durch verschiedene strukturanalytische Ergebnisse gestützt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.05.2020
Empfohlene ZitierungRüppell, Hermann; Schrankel, Philipp S.; Garbert, Annegret; Huber, Jörg; Klieme, Eckhard: Die Lehre komplexen Denkverhaltens - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 425-440 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142120
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)