Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Über den Zusammenhang zwischen sozialer Organisation des Wissens und pädagogischer Organisation des Lehrprozesses. Eine Spezifizierung und Anwendung von Bernsteins Theorie von Codes schulisch vermittelten Wissens
ParalleltitelOn the connection between organization of knowledge and pedagogic organization in teaching processes
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 577-589 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungswissenschaft; Soziologie; Bildungssoziologie; Wissen; Wissenssoziologie; Wissensvermittlung; Organisation; Wissensorganisation; Code; Sozialer Kontext; Lehren; Lernen; Lernprozess; Lehr-Lern-Prozess; Unterricht; Unterrichtstheorie; Unterrichtsorganisation; Mathematikunterricht; Didaktik; Schule; Gesamtschule; Gymnasium; Kolleg; Oberstufe; Sekundarstufe II; Deutschland-BRD
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
BemerkungIm Heft falscher Jahrgang angegeben, korrekter Jg.: 28.
Abstract (Deutsch):Im Artikel wird eine Perspektive eingenommen, die es erlaubt, den Zusammenhängen zwischen spezifischem vermitteltem Wissen (Fachinhalten) und spezifischen sozialen Organisations- und Handlungsformen (Unterrichtsorganisation) nachzugehen. Am Beispiel des Zusammenhangs verschiedener Ausprägungen von Lehreraussagen zu den genannten Dimensionen mit den ihnen jeweils zugrunde liegenden Prinzipien wird gezeigt, wie der von Bernstein entwickelte Ansatz von „Codes schulisch vermittelten Wissens“ zur Stützung und zum fruchtbaren Einsatz der folgenden These herangezogen werden kann: Der soziale Kontext der schulischen Wissensvermittlung wirkt in der Weise, daß ein spezifisch durch diesen geprägtes Verhältnis zum Wissen, das selbst einem sozialen Auswahlprozeß unterliegt, erworben wird; so werden Inhalte, Arten des Wissens und Verhältnis zum Wissen sozial wirksam. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am20.05.2020
Empfohlene ZitierungPfeiffer, Hermann: Über den Zusammenhang zwischen sozialer Organisation des Wissens und pädagogischer Organisation des Lehrprozesses. Eine Spezifizierung und Anwendung von Bernsteins Theorie von Codes schulisch vermittelten Wissens - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 577-589 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142184
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)