Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Ammentätigkeit in Deutschland (1750-1925). Eine Problemskizze zu einem vernachlässigten Thema der Sozialgeschichte
ParalleltitelWet-nursing in Germany (1750-1925)
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 5, S. 695-714 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Geschichte <Histor>; Sozialgeschichte; Kultursoziologie; Familiensoziologie; Ethnologie; Humanmedizin; Kind; Kindheit; Frühe Kindheit; Mutter-Kind-Beziehung; Amme; Säugling; Säuglingsalter; Säuglingspflege; Säuglingsernährung; Säuglingssterblichkeit; Fruchtbarkeit; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Forschungsstand; Bericht; Deutschland
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag zur Sozialgeschichte der Früherziehung in Deutschland will auf ein Forschungsdefizit aufmerksam machen. Auf der Grundlage autobiographischer, medizinischer und sozialpolitischer Literatur werden die vorliegenden Forschungsergebnisse zur Ammenfrage (De Mause, Shorter, Lüscher, Flandrin) für den deutschen Untersuchungsraum analysiert. Unter Nutzung der fächerübergreifenden Fragestellung berichtet die Autorin aus pädagogischer Perspektive über die Ammentätigkeit und nennt dabei weitere Forschungsfelder. Neben medizinischen, sozialpolitischen und literarischen Quellen des 18 und 19 Jahrhunderts wird auf ethnologische, kultur- und familiensoziologische Aspekte verwiesen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am26.05.2020
Empfohlene ZitierungBrockmann, Johanna-Luise: Ammentätigkeit in Deutschland (1750-1925). Eine Problemskizze zu einem vernachlässigten Thema der Sozialgeschichte - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 5, S. 695-714 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142242
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)