Detailanzeige
Originaltitel |
Projektorientierte Arbeit als "forschendes Lernen" in der zweiten Phase der Lehrerbildung |
---|---|
Paralleltitel | Project-oriented work as investigative learning in the second stage of teacher training |
Autor |
Hoffmann, Walter ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 869-881 ![]() |
Dokument | Volltext (997 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Referendariat; Referendar; Studienreferendar; Schule; Oberstufe; Gymnasium; Theorie; Praxis; Projekt; Projektmethode; Lernen; Projektorientiertes Lernen; Forschendes Lernen; Unterricht; Unterrichtspraxis; Unterrichtsplanung; Unterrichtsforschung; Interaktion; Bericht; Projektbericht; Hessen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Verfasser berichtet über ein Vorhaben in der zweiten Phase der Lehrerbildung, in dem pädagogisch-didaktische Theorie nicht systematisch vermittelt, sondern von Fall zu Fall zur Lösung praktischer Probleme herangezogen wird. So wird Theorie daraufhin geprüft, was sie für die Praxis taugt. Lehrerausbildung kann als „forschendes Lernen“ organisiert werden; der Verfasser deutet das als den Versuch einer wechselseitigen „Erhellung“ von Unterricht und Lehrerausbildung. Das im Unterricht wirksame Geflecht von Organisation-Interaktion-Institution soll auf diese Weise im pädagogischen Handeln selbst angemessen aufgeklärt werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.05.2020 |
Quellenangabe | Hoffmann, Walter: Projektorientierte Arbeit als "forschendes Lernen" in der zweiten Phase der Lehrerbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 869-881 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142353 - DOI: 10.25656/01:14235 |