Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Projektorientierte Arbeit als "forschendes Lernen" in der zweiten Phase der Lehrerbildung
ParalleltitelProject-oriented work as investigative learning in the second stage of teacher training
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 869-881 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Referendariat; Referendar; Studienreferendar; Schule; Oberstufe; Gymnasium; Theorie; Praxis; Projekt; Projektmethode; Lernen; Projektorientiertes Lernen; Forschendes Lernen; Unterricht; Unterrichtspraxis; Unterrichtsplanung; Unterrichtsforschung; Interaktion; Bericht; Projektbericht; Hessen
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Verfasser berichtet über ein Vorhaben in der zweiten Phase der Lehrerbildung, in dem pädagogisch-didaktische Theorie nicht systematisch vermittelt, sondern von Fall zu Fall zur Lösung praktischer Probleme herangezogen wird. So wird Theorie daraufhin geprüft, was sie für die Praxis taugt. Lehrerausbildung kann als „forschendes Lernen“ organisiert werden; der Verfasser deutet das als den Versuch einer wechselseitigen „Erhellung“ von Unterricht und Lehrerausbildung. Das im Unterricht wirksame Geflecht von Organisation-Interaktion-Institution soll auf diese Weise im pädagogischen Handeln selbst angemessen aufgeklärt werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am27.05.2020
Empfohlene ZitierungHoffmann, Walter: Projektorientierte Arbeit als "forschendes Lernen" in der zweiten Phase der Lehrerbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 869-881 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142353
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)