search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Zur pädagogisch-anthropologischen Diskussion völkerkundlicher Forschungen
Parallel titleOn the pedagogical-anthropological discussion of ethnological researches
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 297-308 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Wissenschaftsgeschichte; Pädagogik; Anthropologie; Ethnologie; Kultur; Kulturgeschichte; Beobachtung; Erziehung; Wissen; Diskurs; Rekonstruktion; Ursprung; Entwicklung; Differenzierung; Bourdieu, Pierre
sub-disciplineGeneral Educational Science
Philosophy of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag analysiert die Wissenschaftsgeschichte des ethnologisch-pädagogischen Diskurses und zeigt Positionen und methodische Ansätze auf, die gegenwärtig - wie Arbeiten von Bourdieu (1976) und Liedloff (1980) zeigen - zu einem weitgehenden Stagnieren dieser Rekonstruktion der Erziehung in frühen Kulturen geführt haben. Es wird versucht zu umreißen, wie die Hindernisse des wissenschaftlichen Fortschritts methodisch und inhaltlich durch neue Zielsetzungen überwunden werden können; denn zweifellos liefern völkerkundliche Beobachtungen ein umfangreiches Material für Rekonstruktionsversuche des grundlegenden Faktorengefüges der Erziehung. Es ist zu erwarten, daß dadurch das Verständnis der Erziehungsprozesse auch in bezug auf die Bedeutung der Erziehung für die kulturelle Differenzierung erweitert werden kann (z. B. im Bereich der Frage nach den Bedingungen der Wissensakkumulation und nach dem Faktorengefüge der Sozialisation). (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication06.02.2020
Suggested CitationFreyer, Michael: Zur pädagogisch-anthropologischen Diskussion völkerkundlicher Forschungen - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 297-308 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142573
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)