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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Politische und gesellschaftliche Funktionen der Lehrerbildungsanstalten 1941-1945
ParalleltitelPolitical and social functions of institutions for teacher training in 1941-1945
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 5, S. 693-709 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildungspolitik; Politik; Bildungsgeschichte; Bildungseinrichtung; Einrichtung; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Volksschule; Drittes Reich; Geschichte <Histor>; Nationalsozialismus; Zweiter Weltkrieg; Deutschland <bis 1945>
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Einführung der LBA wird von der Schulgeschichtsschreibung vielfach als der Versuch der NS-Diktatur gedeutet, die Lehrerbildung auf ein 40 oder gar 150 Jahre zurückliegendes Niveau zu drücken. Der Verfasser hält diese Deutung für wenig stichhaltig. Er prüft, ob die Ausbildung von Lehrernachwuchs überhaupt die vorrangige Zweckbestimmung der LBA war. Zweifel daran scheinen ihm angebracht, weil dem akuten Lehrermangel auf anderem Wege - Ausbildung von Schulhelfern - begegnet wurde. Demgegenüber kann er zeigen, daß die LBA in dem größeren Zusammenhang einer Funktionsänderung vieler Bildungseinrichtungen während des Krieges standen. Zwischen dieser Einsicht und dem Aufgabenverständnis der Lehrer, HJ-Führer und Schüler der LBA stellt der Verfasser eine Beziehung her, in deren Mittelpunkt die „Selbstführung“ der Jugend als Mittel der politischen Beeinflussung steht. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am24.04.2020
Empfohlene ZitierungScholtz, Harald: Politische und gesellschaftliche Funktionen der Lehrerbildungsanstalten 1941-1945 - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 5, S. 693-709 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142748
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