Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Berufsorientierung als "Entwicklungsaufgabe" der Berufsausbildung. Thesen und Forschungsbefunde zur beruflichen Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung in der Sekundarstufe II
ParalleltitelVocational orientation as an attitude to be developed by professional training-theories. Theses and results of research on the formation of a professional identity and competence of development in the upper secondary school
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 877-891 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Bildungsforschung; Beruf; Berufspädagogik; Berufsbildung; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufsorientierung; Bildungsgang; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Identitätsbildung; Erzieher; Kollegschule; Modellversuch; Evaluation; Studie; Nordrhein-Westfalen
TeildisziplinSchulpädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Verfasser gehen von der Feststellung aus, daß Problem und Aufgabe der Berufsorientierung in Theorie und Praxis der Berufsausbildung bislang kaum Beachtung gefunden haben. Die Entwicklung von Berufsorientierungen ist jedoch eine unverzichtbare Voraussetzung dafür, daß mit der Aneignung fachlicher Kompetenzen auch die berufliche Identitätsbildung der Lernenden gelingen kann. Dies wird an Ergebnissen aus einer Evaluationsstudie zum Bildungsgang „Erzieher“ nachgewiesen und verdeutlicht. Die Konsequenzen, die sich hieraus für die Bildungsgangforschung ergeben, werden abschließend auch in Bezug auf andere berufliche Bildungsgänge erörtert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.05.2020
Empfohlene ZitierungGruschka, Andreas; Kutscha, Günter: Berufsorientierung als "Entwicklungsaufgabe" der Berufsausbildung. Thesen und Forschungsbefunde zur beruflichen Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung in der Sekundarstufe II - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 877-891 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142847
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)