search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Berufsethik, Kategorialanalyse, Methodenreflexion. Zum historischen Wandel des "Allgemeinen" in der wissenschaftlichen Pädagogik
Parallel titleProfessional ethics, categorical analysis, methodological reflexions. Reflexions on historical change in the concept of the attribute "general" in educational science
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 1, S. 49-68 ZDB
Document
Keywords (German)Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Systematische Pädagogik; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Selbstverständnis; Wissenschaftlichkeit; Geschichte <Histor>; Theorie; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Erziehungswirklichkeit; Lehrer; Profession; Berufsethos
sub-disciplineHistory of Education
General Educational Science
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Abhandlung untersucht Muster des „Allgemeinen“ in zwei Etappen der Pädagogik: (1) „Berufsethik“ in der Schulmännerpädagogik des 19. Jahrhunderts, die ihre theoretischen und praktischen Gewißheiten über fraglos geltende Normen und Institutionen bezog und Wissen noch eindeutig in Handlungskontexte integrieren und auf sie hin auslegen konnte; (2) „Kategorialanalyse und Methodenreflexion“ in der Erziehungswissenschaft, die ihre Gewißheiten selbst erzeugen und mit der Differenz theoretischer und praktischer Geltung leben muß. Für die geisteswissenschaftliche Pädagogik wird zudem gezeigt, daß in dieser „Theorie von und für Praxis“ Verbindlichkeitserwartungen des Handelns zum Schaden der Erkenntnis die Theoriepraxis bestimmen. Für die Systematik allgemeiner Erziehungswissenschaft werden schießlich Wissensformen und Relationen von Analyse und Forschung unterschieden, die bisher z.T. konfundiert oder „philosophisch“ übersprungen werden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication09.01.2020
Suggested CitationTenorth, Heinz-Elmar: Berufsethik, Kategorialanalyse, Methodenreflexion. Zum historischen Wandel des "Allgemeinen" in der wissenschaftlichen Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 1, S. 49-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142963
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)