search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Anthropologische Marginalien zur systemtheoretischen Erziehungswissenschaft
Parallel titleAnthropological comments on systems focused educational science
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 253-271 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Anthropologie; Menschenbild; Systemtheorie; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Sozialwissenschaften; Soziologie; Pädagogischer Bezug; Entwicklung; Technologie; Luhmann, Niklas; Gehlen, Arnold
sub-disciplineEducational Sociology
Philosophy of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskussion finden seit einiger Zeit systemtheoretische Überlegungen vermehrten Zuspruch. Absicht dieses Beitrags ist es, auf die bisher vernachlässigten anthropologischen Aspekte einer systemtheoretischen Erziehungswissenschaft hinzuweisen. Da sich systemtheoretisch orientierte Ansätze in der Erziehungswissenschaft zumeist durch Luhmanns Werk inspirieren lassen, steht im Mittelpunkt eine Auseinandersetzung mit den anthropologischen Implikationen der Arbeiten von Luhmann und auch Schorr, wobei das Menschenbild in ihren Schriften besonders kritisch beleuchtet wird. - Im Anschluß an einen exemplarischen und grundsätzlichen Aufweis verwandschaftlicher Beziehungen zwischen der „latenten Anthropologie“ des Systemdenkens und der klassischen Philosophischen Anthropologie (Gehlen) in unserem Jahrhundert wird darzustellen versucht, welchen Einfluß die „latente Anthropologie“ auf die systemtheoretische Behandlung so wichtiger pädagogischer Probleme wie Erziehung, Technologie, pädagogisches Verhältnis und Entwicklung nehmen kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication17.01.2020
Suggested CitationMeinberg, Eckhard: Anthropologische Marginalien zur systemtheoretischen Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 253-271 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143042
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)