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Originaltitel
Umweltaneignung von Stadtkindern. Wie nutzen Kinder den öffentlichen Raum?
ParalleltitelChildren and urban environment. How children use public places
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 687-697 ZDB
Dokument  (1.032 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Aufsatz faßt wesentliche Ergebnisse eines Forschungsprojektes zusammen, das sich mit der Frage beschäftigt, wie Kinder in verschiedenen Wohnquartieren heute ihr Wohnumfeld nutzen. Zentrale These ist dabei, daß sich Kinder ihr Wohnumfeld vor allem durch das aktive „Umfunktionieren“ von Gegenständen und Räumen aneignen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen im Detail, daß auch unter den heutigen städtischen Bedingungen das Wohnumfeld ein wichtiger Sozialisationsraum ist, in dem sich Kinder relativ häufig aufhalten - und dies weitgehend unabhängig von den besonderen lokalen Bedingungen, die sie vorfinden. Dagegen sind generelle Aussagen darüber, wo sich Kinder am liebsten draußen aufhalten und ob bestimmte Gruppen besonders häufig draußen spielen, kaum möglich. Eine stärkere räumliche und soziale Differenzierung ist hier erforderlich. Diese Ergebnisse bestätigen damit zugleich die Grundannahmen ökologischer Sozialisationsforschung. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am22.01.2020
QuellenangabeJacob, Joachim: Umweltaneignung von Stadtkindern. Wie nutzen Kinder den öffentlichen Raum? - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 687-697 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143094 - DOI: 10.25656/01:14309
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