Detailanzeige
Originaltitel |
Unfähig zum Föderalismus? Der Verfall der bundeseinheitlichen Schulstatistik |
---|---|
Paralleltitel | The decline of nation-wide statistics on schooling in the Federal Republic of Germany |
Autor |
Köhler, Helmut ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 3, S. 381-391 ![]() |
Dokument | Volltext (1.159 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Bildungsforschung; Bildungssystem; Schulsystem; Bildung; Schule; Statistik; Bildungsstatistik; Amtliche Statistik; Bundesland; Föderalismus; Statistisches Bundesamt; Verwaltung; Bildungsverwaltung; Bildungspolitik; KMK <Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; Kritik; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Erscheinen der Berichtshefte des Statistischen Bundesamtes für das Schuljahr 1982/83 wurde zum Anlaß für eine kritische Überprüfung der Entwicklung der Schulstatistik auf Bundesebene genommen. Der Mangel an koordinierten Bemühungen zur Erhaltung und Weiterentwicklung der statistischen Programme ist angesichts der Bedeutung solcher quantitativer Informationen für Politik und Verwaltung kaum verständlich. Dies wird an ausgewählten Beispielen deutlich gemacht, die auch erkennen lassen, daß es in den einzelnen Bundesländern durchaus Ansätze zur Anpassung der Programme an neue Fragesteilungen gibt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.01.2020 |
Quellenangabe | Köhler, Helmut: Unfähig zum Föderalismus? Der Verfall der bundeseinheitlichen Schulstatistik - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 3, S. 381-391 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143169 - DOI: 10.25656/01:14316 |