Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Unfähig zum Föderalismus? Der Verfall der bundeseinheitlichen Schulstatistik
ParalleltitelThe decline of nation-wide statistics on schooling in the Federal Republic of Germany
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 3, S. 381-391 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Bildungsforschung; Bildungssystem; Schulsystem; Bildung; Schule; Statistik; Bildungsstatistik; Amtliche Statistik; Bundesland; Föderalismus; Statistisches Bundesamt; Verwaltung; Bildungsverwaltung; Bildungspolitik; KMK <Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; Kritik; Deutschland-BRD
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Erscheinen der Berichtshefte des Statistischen Bundesamtes für das Schuljahr 1982/83 wurde zum Anlaß für eine kritische Überprüfung der Entwicklung der Schulstatistik auf Bundesebene genommen. Der Mangel an koordinierten Bemühungen zur Erhaltung und Weiterentwicklung der statistischen Programme ist angesichts der Bedeutung solcher quantitativer Informationen für Politik und Verwaltung kaum verständlich. Dies wird an ausgewählten Beispielen deutlich gemacht, die auch erkennen lassen, daß es in den einzelnen Bundesländern durchaus Ansätze zur Anpassung der Programme an neue Fragesteilungen gibt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.01.2020
Empfohlene ZitierungKöhler, Helmut: Unfähig zum Föderalismus? Der Verfall der bundeseinheitlichen Schulstatistik - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 3, S. 381-391 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143169
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)