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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
"Modelle" in Erziehungstheorien. Ein Beitrag zur Klärung der Begriffe
Paralleltitel"Models" in educational theory
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, S. 835-858 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Bildungstheorie; Theorie; Erziehungswissenschaft; Modell; Begriffsdefinition; Begriffsbildung; Modellbegriff; Bedeutung; Pädagogik; Kontext; Text; Textanalyse
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der pädagogischen Literatur wird seit einiger Zeit sehr häufig das Wort „Modell“ gebraucht. Was ist damit gemeint? Der Verfasser hat in deutschen und englischsprachigen pädagogischen Texten mindestens 15 Bedeutungen gefunden, die teilweise weit auseinanderliegen. Es gibt demnach in der Pädagogik derzeit keinen allgemein akzeptierten Modell-Begriff. „Modell“ ist ein Modewort, das in den meisten Fällen durch treffendere Ausdrücke ersetzt werden kann. Dafür werden Vorschläge gemacht. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am22.01.2020
Empfohlene ZitierungBrezinka, Wolfgang: "Modelle" in Erziehungstheorien. Ein Beitrag zur Klärung der Begriffe - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, S. 835-858 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143340
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