search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Kommunikative Lerndiagnose. Konzept und Wirklichkeit des Lernentwicklungsberichts im Team-Kleingruppen-Modell
Parallel titleCommunicative learning diagnosis: concept and reality of the learning development report in the team-small-group-model
Authors ; GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 201-219 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lerndiagnostik; Entwicklungsbericht; Lernentwicklung; Team-Kleingruppen-Modell; Lehrerteam; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Zeugnis; Teamteaching; Leistung; Lernen
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Schüler der Gesamtschule Göttingen-Geismar erhalten bis zum 8. Schuljahr anstelle von Notenzeugnissen „Lernentwicklungsberichte“. Diese Berichte werden von den Lehrern auf der Grundlage einer permanenten Lerndiagnose-Arbeit erstellt. Am Beispiel der Beurteilungspraxis mit Lernentwicklungsberichten lassen sich Bedingungen und Voraussetzungen aufzeigen, die zu beachten sind, damit auf Noten verzichtet werden kann. Alle Beteiligten müssen sich darüber verständigen, daß gegenüber der selektiven Bedeutung, die schulisches Lernen immer auch hat, die produktiven Möglichkeiten des Lernens besondere Beachtung finden sollen. Dies aber ist nur unter besonderen institutionellen Gegebenheiten möglich, die - zumindest nach den subjektiven Erfahrungen der Schüler - im Team- Kleingruppen-Modell eher gegeben sind. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.12.2019
Suggested CitationBrandt, Horst; Schlömerkemper, Jörg: Kommunikative Lerndiagnose. Konzept und Wirklichkeit des Lernentwicklungsberichts im Team-Kleingruppen-Modell - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 201-219 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143421
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)