search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Paradigmen der Erwachsenenbildung
Parallel titleParadigms of adult education
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 5, S. 577-596 ZDB
Document
Keywords (German)Bildungstheorie; Gesellschaft; Soziale Entwicklung; Technik; Fortschritt; Technokratie; Ökologie; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Realistische Wende; Kritik; Lebenswelt; Paradigma; Theorie; Praxis; Gesellschaftskritik
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag wird versucht, Zusammenhänge zwischen dem sozialen und technischen Wandel, Veränderungen der Bildungspraxis und theoretischen Neuorientierungen der Erwachsenenbildung sichtbar zu machen. Dabei wird vor allem nach dem Verhältnis von Aktualität und Kontinuität der Erwachsenenbildung in Theorie und Praxis gefragt. Dieser Aufsatz stützt sich auf Literaturanalysen und insbesondere auf - noch nicht veröffentlichte - Interviews mit 29 Wissenschaftlern der Erwachsenenbildung. Aufgrund dieser Expertengespräche kann eine Typologie von vier aktuellen paradigmatischen Sichtweisen der Erwachsenenbildung aufgestellt werden. Eine für die Zukunft dieses Bildungssektors zentrale Frage, die zur Zeit sehr kontrovers diskutiert wird und die es theoretisch und empirisch weiter zu klären gilt, ist die der Professionalisierung und der beruflichen Identität der Mitarbeiter. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication18.12.2019
Suggested CitationSiebert, Horst: Paradigmen der Erwachsenenbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 5, S. 577-596 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143601
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)