Detailanzeige
Originaltitel |
Irritationen - Unvertraut werdende Welt |
---|---|
Paralleltitel | Irritations - a world growing strange |
Autor | Rumpf, Horst |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 747-758 |
Dokument | Volltext (1.113 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Kindheit; Lernen; Schule; Erkenntnis; Verstehen; Erfahrung; Welt; Irritation; Fremdheit; Kunst; Verfremdung; Phänomenologie; Psychologie; Erkenntnistheorie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lernen heißt im verbreiteten Verständnis soviel wie fähig werden, Irritationen und Verwunderungen handhaben und distanzieren zu können. Je realitätstüchtiger ein Mensch wird, um so leichter fällt es ihm demnach, sperrige Widerfahrnisse einzuordnen, zu erklären, einzuschätzen. Über dieser Tendenz wird leicht übersehen, daß es auch eine Drift im Menschengeist gibt, die darauf aus ist, das Unpassende, das Frappierende und Unglaubliche herauszubringen, auszuhalten und offenzulegen. Kinder, Künstler, Forscher geben gelegentlich von dieser Betreffbarkeit Zeugnis. Der Aufsatz kommentiert und interpretiert dafür verschiedenartige Beispiele, gestützt vorab auf phänomenologisch inspirierte Aufmerksamkeitsrichtungen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.01.2020 |
Quellenangabe | Rumpf, Horst: Irritationen - Unvertraut werdende Welt - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 747-758 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143707 - DOI: 10.25656/01:14370 |