Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Grundlagen der pädagogischen Kasuistik. Überlegungen zur Logik der kasuistischen Forschung
ParalleltitelBasic principles of the methodology of educational case studies
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 773-788 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Pädagogische Forschung; Empirische Forschung; Kasuistik; Fallanalyse; Beobachtung; Darstellung; Fallstudie; Methode; Methodologie; Terminologie; Geschichte <Histor>; Grundbegriff; Begriff; Analogie
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Empirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das zunehmende Interesse an pädagogischen Fallstudien gibt Anlaß, über Grundlagenfragen und Methodenprobleme der pädagogischen Kasuistik nachzudenken. Die vorhegende methodologische Abhandlung versucht zunächst in Fragen der Terminologie und Geschichte Klarheit zu gewinnen. Es folgen Überlegungen zur Erkenntnisdramaturgie der pädagogischen Kasuistik und zum reflektiven Gleichgewicht zwischen Fallbeobachtung, Falldarstellung und Fallanalyse. Die schwierige Frage nach kasuistischen Gütekriterien wird anhand einer Beispielanalyse aufgenommen. Anschließend werden Überlegungen zur Funktion der pädagogischen Kasuistik in einer methodologischen Hypothese zusammengefaßt. Zum Schluß wird dargestellt, daß der methodologische Grundbegriff der Kasuistik der Begriff der Analogie ist. Es wird gezeigt, daß pädagogische Kasuistik und analogische Methode im Zusammenwirken ein wichtiges methodisches Instrument der Erziehungswissenschaft sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.01.2020
Empfohlene ZitierungBinneberg, Karl: Grundlagen der pädagogischen Kasuistik. Überlegungen zur Logik der kasuistischen Forschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 773-788 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143734
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)