details
Original Title |
Zur Bedeutung des 'Allgemeinen' im Konzept der allgemeinen Bildung |
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Parallel title | The meaning of "general" in the concept of general education |
Author | Rang, Adalbert |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 477-487 |
Document | full text (969 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Konferenzschrift |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Artikel (Vortrag) ist konzeptanalytisch angelegt. Zunächst werden Widersprüche aufgezeigt, die mit der Konzeptualisierung und Realisierung von allgemeiner Bildung einhergingen. Sie bestehen vor allem darin, daß die angestrebte Verallgemeinerung der Bildung weder subjektiv-individuell (allseitige Entfaltung aller Fähigkeiten) noch objektiv-institutionell (allgemeine Bildung aller Heranwachsenden) bruchlos gelang. Dem „Allgemeinen“ waren klassen- und geschlechtsspezifische Vorenthaltungen von vornherein systematisch eingebaut. Anschließend werden Merkmale eines aktuellen Konzepts allgemeiner Bildung diskutiert. Im Mittelpunkt steht (1) das Problem der Synthetisierungsansprüche und -leistungen allgemeiner Bildung, (2) die Frage, inwiefern die durch allgemeine Bildung mit bewirkte Vergesellschaftung bzw. „Homogenisierung“ (Bourdieu) zu autonomisierender Individuation mit beitragen kann. Der Autor bezieht sich dabei u. a. auf Humboldt und die jüngsten Empfehlungen des College de France zur Zukunft des französischen Bildungssystems. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986 |
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Date of publication | 03.12.2019 |
Citation | Rang, Adalbert: Zur Bedeutung des 'Allgemeinen' im Konzept der allgemeinen Bildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 477-487 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143986 - DOI: 10.25656/01:14398 |